Die Reaktionen auf unsere Ankündigung im März waren überwältigend: Eine Welle von hocherfreuten und euphorischen Nachrichten erreichte uns, ein so schöner und emotionaler Beleg dafür, wie sehr ihr uns vermisst habt. Vielen Dank dafür! Das macht uns sehr stolz.

Das "GROSSE ANSTOSSEN"

Unser Neustart wurde am 13. April mit "DAS GROSSE ANSTOSSEN" im Berliner Kühlhaus gebührend gefeiert. Es war ein voller Erfolg mit rund 500 Gästen und 25 Top-Weingütern. Viele bekannte Gesichter aus Berlin, Hamburg, Süddeutschland aber auch Österreich waren angereist, um mit uns zu feiern.

Das nächste Kapitel: "Schluck rund um die Uhr."

Digitale Schluck-Begleitung

Jetzt, am 1. Mai, schlagen wir das nächste Kapitel auf: Unsere brandneue Website geht live!

Euer Vorteil? Die digitale Wein-, ähh Schluck-Begleitung. Hier könnt ihr uns rund um die Uhr "schlucken" und lesen. Genießt tiefgründige Interviews und Insider-Reisetipps, Porträts von Charakterköpfen sowie spannende Hintergrund-Storys aus der Weinwelt, die man sonst nirgendwo findet.

Das Online-Format ermöglicht es uns und unseren geschätzten Kontributoren, kreativer und freier zu arbeiten. Inhaltlich als auch stilistisch. Wir nennen das „konzeptionelles Laissez-faire“. Zudem können wir aktueller berichten. Wir wollen uns aber nicht in kleinen und kleinsten Branchen-Meldungen verfranzen, sondern lieber Geschichten liefern. Auch wird es um viel mehr als nur um Wein gehen: um Genussthemen im weitesten Sinne. Unserer speziellen Nase für interessante Macherinnen und Macher und den richtig guten Stoff bleiben wir natürlich treu.

 

Schluck wird vielfältiger

Mit unserem vielseitigen Team von Autorinnen und Autoren verschiedenster Gattungen und Genres möchten wir auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Es geht uns nicht nur um genussvolle Unterhaltung, sondern auch um Austausch und darum, lauten sowie leisen Stimmen Gehör zu verleihen. Dazu gehört, Frauen in der Branche stärker zu featuren, und zu zeigen, wie sich die Weinwelt verändert. Dabei verbindet Schluck die Begeisterung für Wein mit der Freude am Leben und macht authentische Weinkultur in all ihren Facetten erlebbar: Konträr, kreativ, inspirierend. So, wie man uns kennt.

Print! Natürlich! Mit gewohnt legendärer Party!

Print bleibt erhalten

Und nicht zuletzt: das gedruckte Schluck Magazin wird es auch wieder geben, aber nur noch einmal im Jahr, dafür umfangreicher – also eigentlich "richtig fett". Mit einem übergreifenden Thema, dass wir von unterschiedlichsten Seiten beleuchten. Geplant ist die erste Ausgabe für Mitte November 2024. Selbstredend mit gewohnt legendärer Release-Party!  

 

Noch mehr Schluck-Erlebnisse

Schluck-Events wird es sowohl für Weinprofis als auch für private Weinfreaks geben. Dinner-Formate, Schluck Stammtische, das Schluck Wein-Quiz und auch Weinreisen – es wartet noch so manche Überraschung auf euch! Versprochen!

Wir freuen uns schon sehr auf dieses neue Kapitel und darauf, euch mit ungewöhnlichen Geschichten und innovativen Formaten zu begeistern!

Impressionen von unserem Schluck Reloaded-Auftakt in Berlin

 

 

Die Weingüter des Abends:

DEUTSCHLAND

Bamberger / Nahe, Bischöfliche Weingüter Trier / Mosel, Dr. Heger / Baden, Griesel Sekt / Hessische Bergstrasse, Gröhl / Rheinhessen, Gunderloch / Rheinhessen, Immich Batterieberg / Mosel, Krack Sekt / Pfalz, Künstler / Rheingau, May / Franken, Melie Melo / Franken, Leiner / Pfalz, Ottenbreit / Franken, Ress / Rheingau, Seckinger / Pfalz, Von Hövel / Mosel, Von Winning / Pfalz

ÖSTERREICH

Allram / Kamptal, Esterhazy / Burgenland ,Harkamp / Steiermark, Krispel / Steiermark, Jurtschitsch / Kamptal

SLOWENIEN

Ducal / Podravje, Kobal / Posavje, Repovz / Posavje